Die Flugeigenschaften eines Folienkonus lassen sich am besten auf größere Distanzen prüfen. Ich persönlich schieße aus 15 Metern Entfernung. Das ist weiter als die übliche Wettkampfentfernung. Allerdings lassen sich auf diese Entfernung die Flugeigenschaften besser überprüfen. Man man jetzt einwenden, warum weiter weg gehen, wenn der Konen auf 10 Meter Entfernung ein gutes Flugverhalten zeigt? Falls man sich einmal auf einem 3D-Parkour bewegt kann es sinnvoll sein, den Folienkonus auf seine Flugeigenschaften auf längere Distanzen geprüft zu haben.

Zum Test nutze ich eine Zielscheibe, die ich hierzu selbst entwickelt habe. Sie kann hier kostenlos runtergeladen werden. 

Die Farben der Ziele sind etwas blasser als bei Zielscheiben üblich. Auf diese Weise lassen sich auch Pfeile gut erkennen, die durchsichtig gefärbt sind.

Auf der Zielscheibe sind feine Linien abgetragen. Sie sollen helfen, die Zielgenauigkeit besser zu bestimmen.