Es kann immer einmal passieren, dass ein Pfeil ein ungewöhnliches Flugverhalten zeigt. Eine typische Verhaltensweise ist, wenn der Pfeil unnatürlich große Richtungsänderungen macht. Ein weiteres Indiz ist, wenn der Pfeil im Flug rotiert und nicht gleichmäßig fliegt. Jede Art von Unregelmäßigkeit sollte untersucht werden.

Grundsätzlich habe ich drei Gründe für abweichendes Flugverhalten feststellen können.

Unwucht
Unwucht beim Folienkonen

Das kann man dadurch beheben, indem man an der Stelle den Folienkonen nach oben zupft, an der die Unwucht besteht.

Fixierung lose_2
Die Fixierung ist lose

Im Laufe der Zeit kann es vorkommen, dass sich die Fixierung des Folienkonen löst, Dies ist z. B. immer dann der Fall, wenn der Pfeil bis zum Silikonschlauch in das Ziel eindringt. Auf diese Weise wird die Fixierung Stück für Stück nach oben geschoben. Irgendwann ist die obere Fixierung teilweise über den Schaft gewandert und der Folienkonen sitzt nicht mehr fest. Dies kann man leicht kontrollieren. Immer mal einen Blick, von oben auf die Darts werfen. Wenn sich innerhalb der Folienkonen der schwarze Punkt des Carbons klar und deutlich am Schaft zeigt, ist die Fixierung ausreichend. Ist der nicht mehr oder nur noch teilweise zu sehen, sollte die Fixierung erneuert werden.

Beschädigung
Beschädigungen

Es gibt unterschiedliche Arten von Beschädigungen, die die Flugeigenschaften des Pfeils negativ beeinflussen. Sind die Silikonschläuche z. B. durch Treffer beschädigt, kann es sein, dass der Folienkonus eine Unwucht bekommt, die durch Zupfen nicht mehr zu beseitigen ist. In diesem Falle sollten die Silikonschläuche getauscht werden. Der Folienkonen selbst kann Schaden nehmen. Entweder durch Treffer anderer Darts oder durch Abnutzung. Die Abnutzung entsteht im Laufe der Zeit durch den Gebrauch zwangsläufig. Dies sieht man an ausgefransten Rändern oder an Verfärbungen des Folienkonus. In beiden Fällen sollte der Folienkonus umgehend ausgetauscht werden.

Nachdem ein Folienkonus nachjustiert bzw. repariert worden ist, sollte dieser Pfeil direkt und einzeln ausprobiert werden. Nur auf diese Weise kann zweifelsfrei festgestellt werden, ob sich die Arbeit gelohnt hat. Im Zweifelsfalle kann nach dem ersten Schuss direkt weiter nachjustiert werden. Ihn einfach ungeprüft unter die anderen Pfeile zu mischen halte ich für wenig hilfreich.