Es gibt die verschiedensten Folien. Aus diesem Grunde ist es auch so schwer, die richtige Folie zu finden. Für die Fertigung meiner ersten Folienkonen hatte ich mir eine Carbon Folie für das Auto besorgt. Der Grund für die Wahl war, ich fand die Carbon Optik gut und dachte damit auch eine hochwertige Folie zu haben. Hochwertig war die Folie auf jeden Fall. Nur leider zur Fertigung von Folienkonen ungeeignet. Der Grund ist leicht erklärt. Die Folie war relativ dick und auch recht starr. Die von mir so erstellten Konen waren schwer und flogen nicht sehr genau.

Karbonfolie
Carbonfolie
dicke Karbonfolie
Zu dick für einen Folienkonus

Ich war dann auf Bastelfolie umgestiegen. Auch hier die gleichen Erfahrungen. Die Bastelfolie war zwar deutlich dünner als die Carbon Folie, dennoch immer zu dick für den optimalen Folienkonus.

Bastelfolie
Bastelfolie
dicke Bastelfolie
Auch zu dick für einen Folienkonus

Per Zufall fiel mir eine Rolle Packband von Aldi in die Hand. Das Packband von Aldi Süd zeichnet sich dadurch aus, dass es sehr dünn ist. Meine ersten Versuche mit diesem Packband als Alternative zur Folie waren sehr vielversprechend. Nach einigen Versuchen hatte ich herausgefunden, dass sich über die Anzahl der Lagen die Festigkeit des Folienkonus sehr gut steuern lässt.
Angefangen hatte ich mit 3 Lagen und war dann schrittweise bis auf 10 Lagen Packband gekommen. Meine Versuche hatten dann bei 5 Lagen die für mich beste Kombination aus Starrheit und Flexibilität festgestellt.
Insgesamt hatte die Lernkurve mir gezeigt, dass möglichst dünnes Material die beste Möglichkeit ist, das Verhalten des Folienkonus zu steuern. Seit einigen Jahren fertige ich daher meine Folienkonen ausschließlich aus diesem Packband. Obwohl meine Folienkonen jetzt nicht mehr aus Folie sondern aus Packband sind, nenne ich sie immer noch Folienkonen 😉

Packband
Das Packband von Aldi Süd
Dicke Packband
sehr dünn und damit perfekt für Folienkonen geeignet