Ein gelungener Folienkonus ist leicht zu erkennen. Er ist von der Form gleichmäßig und rund. Er hat keine Lufteinschlüsse in den unterschiedlichen Lagen. Er ist gut durchgefärbt, damit man ihn auf weitere Distanzen gut erkennen kann. Zudem ist er an der Spitze weder zu knapp oder zu weit abgeschnitten. Zu knapp bedeutet, dass der Schaft sich nicht gut durchschieben lässt. Auf diese Weise kann der Folienkonus nicht gut zentriert werden, wenn der untere Silikonschlauch nach zur Fixierung oben geschoben wird. Sollten der Folienkonus zu weit abgeschnitten sein, ist das Loch zu groß, um ihm ausreichend Halt zu geben, wenn er fixiert wird.
Nachdem der Folienkonus fixiert worden ist, sollte der fertige Pfeil in der Hand gedreht werden. Der Folienkonus sollte keine Unwucht haben. Jede Unwucht hat negative Auswirkungen auf die Flugeigenschaften.

gleichmäßige Form
Gleichmäßige Form
keine Lufteinschlüsse
keine Lufteinschlüsse
voll durchgefärbt
Voll durchgefärbt
keine Unwucht
keine Unwucht