Die Suche nach der richtigen Wickelhilfe war für mich nicht einfach. Zuerst hatte ich es ganz ohne Wickelhilfe versucht. Das ging zwar grundsätzlich, war mir aber zu kompliziert und nicht wiederholgenau genug. Nach langem Suchen und Experimentieren bin ich auf eine recht simple und preiswerte Lösung gekommen.

Im Baumarkt meines Vertrauens habe ich mir einen Satz Endstücke für Gardinenstangen besorgt. Die verrichten jetzt seit Jahren bei mir ihren Dienst und ich bin damit super zufrieden. Sicherlich kann man sich auf der Drehbank schönere und auch noch genauerer Wickelhilfen anfertigen. Aus meiner Sicht völlig unnötig.

Die Endstücke der Gardinenstange tun ihren Dienst in absolut ausreichender Form.
Wichtig ist aus meiner Sicht nur zu erwähnen, dass die Wickelhilfen aus Metall bestehen sollten. Ansonsten ist die Wickelhilfe durch das Fortwährende Zuschneiden der Folienkonen zu schnell verschlissen.

Hier kann man diese Endstücke finden.