Wie stramm der Folienkonus im Blasrohr sitzen sollte, ist bis zu einem gewissen Grad Geschmackssache. Einige sagen, als Faustregel sollte ein Pfeil locker durch das Rohr rutschen. Dies gilt wohl eher für die harten Konen. Folienkonen sind sehr dicht. Aus diesem Grunde bin ich der Meinung, dass diese Faustregel hier nicht gilt. 

Ich habe erstmal versucht, die richtige Länge meines Folienkonen zu bestimmen. Danach habe ich über die unterschiedlichen Lagen für mich persönlich herausgefunden, wie stramm der Folienkonen im Blasrohr sitzen soll. Sitzt er zu leicht, wird nicht ausreichend genug Druck aufgebaut und der Pfeil fliegt nicht sonderlich weit. Sitzt er zu fest, muss zu stark geblasen werden. Das wirkt sich u. a. negativ auf die Zielgenauigkeit aus.

Bei mir sitzen die Folienkonen so fest im Blasrohr, dass ich vor dem ersten Schuss ein wenig Spucke ins Rohr geben muss, ansonsten rutscht der Pfeil nicht durch. Nach meiner Überzeugung gibt es hier keine standardisierte Vorgabe, dies sollte jeder für sich selbst herausfinden.

meine Variante
meine Variante
nicht stramm genug
zu lose, hier wird nicht ausreichend Druck aufgebaut