Die Folienkonen werden ganz klassisch am Schaft befestigt. Ich habe mich für Silikonschläuche mit einem Innendurchmesser von 2 Millimeter entschieden. Dadurch, dass die Schäfte selber einen Durchmesser von 2,5 Millimetern haben, hält auf diese Weise der Silikonschlauch ausreichend fest. Zur ordnungsgemäßen Fixierung des Folienkonen verwende ich 3 unterschiedliche Schläuche. 

1. Die untere Fixierung
Der untere Schlauch den ich auf den Schaft schiebe ist 2 cm lang. Er sorgt dafür, dass der Folienkonen fest an die obere Fixierung gedrückt wird.

2. Die obere Fixierung
Zur oberen Fixierung setze ich 2 unterschiedliche Silikonschläuche ein. Der erste, der sozusagen als Inlay dient, ist die Schlauchhülse. Sie ist einen Zentimeter lang. Darüber stülpe ich einen Silikonschlauch, der 0,5 cm lang ist. Das ist ein wenig Fummelei, lohnt sich aber.

Hier noch einmal die genauen Abmessungen:

untere Fixierung
– Länge: 2 cm
– Schlauch: 2 mm x 4 mm

obere Fixierung
Schlauchhülse
– Länge: 1 cm
– Schlauch: 2 mm x 3 mm

Stopper
– Länge: 0,5 cm
– Schlauch: 2 mm x 5 mm

Wichtig ist, die Silikonschläuche gerade abzuschneiden! Sollten die Enden schief sein, besteht die Gefahr, dass der Folienkonen nicht zentrisch ausrichtet wird. Dies sorgt für unberechenbare Flugbahnen!!!

Aus diesem Grunde empfehle ich nicht, die Enden mit einer Schere abzuschneiden. Viel genauer geht es mit einem Cuttermesser.

Silikonschläuche_2
Silikonschläuche
Aufbau Fixierung 1
Aufbau der Fixierung
Optimaler Sitz
optimale Fixierung
Unwucht
fehlerhafte Fixierung