Die für mich besten Schäfte bestehen aus Carbon. Das ist widerstandsfähig und leicht. Die Spitzen lassen sich gut ankleben und die Silikonschläuche halten hervorragend. Die Carbonschäfte sind das, was bei mir am wenigsten verschleißt. Meine Carbonschäfte haben einen Durchmesser von 2,5 mm und sind alle exakt 15,5 cm lang.

Werkzeug zum wiederholgenauen Ablängen der Carbonschäfte
Ablängen der Carbonschäfte
Ablängen mit dem Cuttermesser

 Um ohne viel Aufwand immer das gleiche Maß zu finden, habe ich mir ein Messingrohr abgeschnitten. Das Messingrohr ist 16 cm lang. In das untere Ende habe das Stück eines Nagels von 0,5 cm Länge eingeklebt. Dieser verschließt auf diese Weise einen Teil des Rohres. Carbonstäbe werden immer als Meterware geliefert. Wenn ich nun einen Carbonstab in dieses Rohr stecke, kann ich den zukünftigen Schaft mit Hilfe eines Cuttermessers genau am Rand des Rohres abschneiden. Das ist einfach und absolut wiederholgenau.

Einige Schäfte