Die nachfolgende Anleitung dient nur zu Informationszwecken. Für Schäden jeglicher Art, die aus der Verwendung der bereitgestellten Informationen entstehen, übernehme ich keine Haftung und keine Verantwortung. Die Verwendung geschieht ohne mein Mitwirken und auf eigene Verantwortung des Nutzers.

Der Zuschneider
Der Zuschneider

Aufgabe eines Zuschneiders ist es, den Folienkonus von der Wickelhilfe zu lösen. Hierzu muss ein exakt gerader Schnitt in der Höhe vorgenommen werden, die für das jeweilige Kaliber festgelegt worden ist. Damit der Schnitt in der gewünschten Art durchgeführt werden kann, muss eine Klinge in einer Halterung fixiert werden.

Ich nutze hierfür die Klinge eines Cuttermessers. Diese Klingen sind ausreichend scharf und können einfach gewechselt werden. 

Achtung: Bei diesem Werkzeug ist die Klinge nicht geschützt. Unsachgemäßer Umgang mit dem Zuschneider kann schwere Verletzungen nach sich ziehen.

Mein Ziel war es, einen Zuschneider zu bauen, der zum einen aus einfach zu besorgendem Material gebaut werden kann. Zum anderen sollte es eine platzsparende Konstruktion sein, die wiederholgenaues Arbeiten ermöglicht. Ich habe mir im Baumarkt für die Konstruktion des Zuschneiders Buchenlatten als Meterware besorgt. Buchenlatten deshalb, weil dieses Holz recht hart ist und damit für diesen Zuschneider gut geeignet ist. Die Wickelhilfe wird häufig auf der Arbeitsplatte des Zuschneider hin- und hergeschoben. Weiches Holz würde hier nach kurzer Zeit uneben werden.

Der Zuschneider besteht aus drei Bereichen.

A. Arbeitstisch

Der Arbeitstisch dient als Unterlage für die Wickelhilfe. Dort wird die Wickelhilfe aufgelegt und gegen die Klinge gedrückt. Da hier immer wieder Bewegung ist und die Wickelhilfe über den Arbeitstisch geschoben wird, sollte kein weiches Holz gewählt werden. 

B. Führung

Die Führung ist dafür da, dass die Klingenhalterung justiert und auch fixiert werden kann. Die Klinge sollte fest von der Führung gehalten werden. Zudem sollte die Führung dafür sorgen, dass die Klingenhalterung  möglichst kein Spiel hat. Damit dies erreicht wird, habe ich neben dem Justierungsgewinde zwei Alustäbe als Führungshilfen mit eingelassen. Die Alustäbe sind einfach in den Bohrungen gelagert. Es ist nicht notwendig, diese über eine Buchse zu führen. Die Fixierung der Führung benötigt zwei Muttern. Unten eine Justiermutter mit Unterlegscheibe und oben eine Unterlegscheibe mit einer Fixiermutter in Form einer Flügelschraube.  Mit der unteren Justiermutter wird die richtige Höhe eingestellt.

C. Klingenhalterung

Die Klingenhalterung besteht aus zwei lose übereinander liegenden Holzstücken. Sie werden durch die beiden Aluführungsstäbe ausgerichtet. Mit der Flügelschraube wird die Klingenhalterung fixiert und die Klinge festgeklemmt. Damit beim Gegendrücken der Wickelhilfe die Klinge nicht in die Klingenhalterung gedrückt wird, sollte mit einer Feile eine kleine Kante am unteren Holz der Klingenhalterung eingearbeitet werden. Auf diese Weise wird verhindert, das sich die Klinge des Zuschneiders verschiebt.

Als Anhaltspunkt zum korrekten Ausrichten der Klingenhöhe. Ich habe den Abstand von Arbeitstisch zur Klingenunterseite bei mir für das Kaliber .625 auf genau 56 mm eingestellt. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen seine beste Position für die Klinge zu finden.

Der Aufbau des Zuschneiders

Aufbau der Zuschneinders

Die Materialliste

Materialliste für den Zuschneider